Premiere des Kurzspielfilms “NEULAND”

am Samstag 5. Juni um 14h im ODEON KINO, Severinstraße

bild-8

Zum Projekt:

Das Filmprojekt NEULAND präsentiert einen Kurzspielfilm (25min), gedreht von Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, die sich aus fünf verschiedenen Schulen unterschiedlicher Schultypen zusammen gefunden haben. Über eineinhalb Jahre haben sie zusammen mit den Kölner Filmemachern Tessa Knapp und Thorsten Kellermann einen Film entwickelt – vom Drehbuch bis zum Spielen und Aufnehmen.  Viele Wochenenden und die gesamten Herbstferien waren dafür nötig. Am Ende entstand ein bemerkenswerter Film, in dessen Mittelpunkt das Thema NEULAND steht. Für alle Beteiligten war dieses Projekt wirklich Aufbruch in ein neues Land. Bei der Premiere führen die Schüler selbst durchs Programm.
Eine der befreundeten Bands (LINGBY und CUPACABRAS), welche die Filmmusik beigesteuert haben, ist live zu hören.

Mehr Infos: www.neuland2009.wordpress.com

NEULAND ist ein Projekt des Vereins KRAN 51 e.V. und wurde gefördert von der RheinEnergie Stiftung Kultur, dem Museumsdienst Köln sowie dem Landesprogramm Kultur und Schule.

Tuesday, June 1st, 2010

Comments are closed.