Archive for the 'BI Kalkberg' Category

Der Kalkberg ruft

Tuesday, January 15th, 2013

Eine Antwort hat er noch nicht bekommen, eine Antwort darauf, was mit ihm geschehen soll. Nach neuen Ideen, eine Aussichtsplattform auf halber Höhe zu errichten, gab es Gegenvorschläge in Form einer Machbarkeitsstudie, den Hubschrauberlandeplatz so einzukapseln, dass der gesamte Restberg öffentlich zugänglich bleibt. In der Zwischenzeit errichteten Ideenreiche einen förstertauglichen Hochsitz auf dem Bergplateau. Dieser […]

Kalkberg für alle

Sunday, June 24th, 2012

Der Kalkberg an der Quartiersgrenze zwischen Köln-Kalk und Buchforst entstand durch Aufschüttung von Abfällen der nahegelegenen ehemaligen Chemischen Fabrik Kalk (CFK). Er wurde ganz von selbst zu einem grünen Biotop und einer erhabenen Oase im immer weiter zugebauten rechtsrheinischen Stadtteil. Sein fantastischer Ausblick ins Bergische und auf die Kölner Innenstadt macht ihn seit vielen Jahren […]